26.03.2022

Die Kinder so annehmen, wie sie sind

Haidlfing. In der Pfarrkirche St. Laurentius begrüßte am Samstagabend beim Vorabendgottesdienst Pfarrer Thomas Hösl besonders die Erstkommunionkinder. 15 Buben und Mädchen bereiten sich vor und werden am Sonntag, 1. Mai, erstmals zum Tisch des Herrn gehen.

Zur Predigt wurde die Geschichte vom Vater und seinen beiden Söhnen erzählt. „Diese Geschichte ist ein Gleichnis, ein Vergleich. Jesus wollte wohl, dass wir uns selber in dieser Geschichte entdecken. Ich denke, wir können uns alle ein wenig in diesen drei Personen entdecken: im jüngeren Sohn, im älteren Sohn und im Vater. Der jüngere Sohn möchte in die Freiheit er möchte etwas erleben, das Leben genießen. Der ältere Sohn bleibt zu Hause erledigt seine Pflichten, obwohl auch er Geld fordern könnte. Auch im Vater könen wir uns entdecken. Er liebt beide Söhne, er macht seine Liebe nicht davon abhängig, ob seine Söhne das machen, was er gerne hätte. Er liebt seine Kinder bedingungslos, unabhängig davon, ob sie sehr pflichtbewusst sind oder nicht. Vielleicht können sich Eltern ein Beispiel nehmen und versuchen, die Kinder so anzunehmen, wie sie sind, sie so zu lieben, wie sie sich in ihrer Eigenart verhalten. Dann werden auch sie einmal voll Vertrauen immer wieder zurückkommen.“ .

Ein Dank galt Pastoralreferentin Heike Kellner für die Vorbereitung der Feier.