27.03.2022

Mit dem Armband Gottes unterwegs

Altenbuch. Im Pfarrheim fand am vergangenen Sonntagvormittag ein Kindergottesdienst statt, zu dem Pastoralreferentin Heike Kellner die zahlreichen Teilnehmer begrüßte. Zu Beginn wurde die Jesuskerze, die in der Mitte abgestellt war, entzündet.

Dominik Palme begleitete das Eröffnungslied „Lasset uns gemeinsam“ auf dem Keyboard. Regina Palme: „Wir wollen heute ein Armband miteinander machen, ein Armband mit verschieden farbigen Perlen, die uns alle sagen wollen -„Gott hat Dich lieb“. Große Holzperlen wurden aufgefädelt, die Kinder erhielten kleine Perlen, jede Farbe hatte in Symbol: schwarz steht für das Dunkel, die Angst doch Gott sagt zu uns: „Du brauchst Dich nicht zu fürchten, ich bin bei Dir, ich beschütze Dich und passe auf Dich auf. Du bist nicht allein“; lila ist die Farbe der Versöhnung, sie möchte uns sagen: „Kommt, vertragt Euch wieder“; blau steht für das Wasser und erinnert uns an die Taufe, dabei nahm uns Gott bei der Hand und sagte: „Ich habe Dich lieb, denn Du bist meine Tochter/Du bist mein Sohn und Jesus ist Dein Bruder“; rot steht für die Liebe, „Gott hat Dich lieb, er mag Dich“; die grüne Farbe bedeutet Hoffnung, sie will uns zeigen „Die Liebe und die Nähe von Jesus geben Dir Hoffnung, Hoffnung darauf, daß alles einmal gut wird“; dann kam eine weiße Perle an die Reihe, sie steht für das Freundliche, Helle und Festliche; die letzte Perle war gelb, wie die Sonne, wie Jesus, der aus dem Grab auferstanden ist und den Tod besiegt hat.

Die Fürbitten wurden vorgetragen und das Vaterunser gebetet. Mit dem Schlusslied „Du bist das Licht der Welt“ endete die Feier.

Foto. Regina Palme fädelte Holzperlen in verschiedenen Farben zu einem Armband auf.