18.04.2022

Wir feiern Ostern – Jesus lebt

Wallersdorf. Im Haus der Kinder St. Johannes fand am Ostermontagnvormittag ein Kindergottesdienst statt, zu dem Pastoralreferentin Heike Kellner die Begrüßung vornahm „Heute feiern wir das größte Fest im Jahr, wir feiern Ostern. Jesus lebt. Deshalb sind wir zusammengekommen, um miteinander Gott zu loben, um sein Wort zu hören und ihm Lieder zu singen“. In der Mitte des Turnraums, die Buben und Mädchen bildeten einen Stuhlkreis, waren dunkle Tücher ausgebreitet.

In einer Evangeliums-Erzählung wurde berichtet, dass Pilatus Wächter schickte, die das Grab bewachten. Zwei Frauen wagten sich am frühen Morgen zum Grab und wollten Jesus einbalsamieren. Doch der Stein vor dem Grab war zu schwer. Plötzlich erzitterte die Ersde, ein Engel kam vom Himmel, die Wächter fielen vor Schreck um. Der Engel wälzte den Stein zur Seite und sagte: „Jesus ist auferstanden“, nun wurden bunte Tücher ausgelegt, die Osterkerze entzündet.  Zu den Fürbitten stellten die Mädchen und Buben Teelichter ab. Viel Spaß bereitete dann das Suchen der Ostereier im Garten.

Zum Kindergottesdienst gehören Heike Kellner, Dominik und Regina Palme, Regina Vilsmeier, Christina Gigl-Wasöhrl sowie Birgit Lohmer.

Nach dem Kindergottesdienst am Ostermorgen durften im Garten vom Haus der Kinder St. Johannes Ostereier gesucht werden.