10.04.2022

Beginnen wir die Karwoche mit der Segnung der Palmzweige

Wallersdorf./Altenbuch. Pfarrer Thomas Hösl segnete am Samstagabend in der Pfarrkirche St. Rupert und am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche St. Johannes die Palmbuschen. „Wir schreiten heute am Palmsonntag durch ein Portal, ein Tor, eine große Tür mit zwei Torpfosten. Der eine ist heute die Freude der Menschenmenge. Sie tragen Palmzweigen in den Händen, jubeln Jesus zu, der auf einem Esel in die Heilige Stadt einreitet. Dieser Jubel ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Freude des Osterfestes. Der andere Pfosten führt uns Kreuz und Leid Jesu vor Augen“. Die Passion aus dem Lukasevangelium wurde vorgetragen. Mit den Erstkommunionkindern und den Ministranten zog der Geistliche am Mittelgang zum Altar.

Den Erlös aus dem Palmsträußerlverkauf in Altenbuch erhalten die Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine, die derzeit im Dorf wohnen und von Wallersdorf wird das Geld ebenfalls einem sozialen Zweck gespendet.

Fotos. Mit den Erstkommunionkindern zog Pfarrer Thomas Hösl in die Pfarrkirche St. Johannes.

Im Eingangsbereich der Pfarrkirche St. Rupert segnete Pfarrer Thomas Hösl die Palmzweige.