26.03.2022

Erstkommunionkinder beten einen „Kreuzweg“

Wallersdorf. In der Pfarreiengemeinschaft Wallersdorf, Altenbuch und Haidlfing feiern heuer 39 Kinder die Erstkommunion. Die Buben und Mädchen trafen sich am Samstagfrüh um 8 Uhr bei der Sebastianikapelle zu einem „Hungermarsch“ und beteten einen Kreuzweg. Pastoralreferentin Heike Kellner nahm die Begrüßung vor. „Es ist gut, daß wir zusammengekommen sind, um betend und singend den Kreuzweg zu gehen. Das Kreuz tragen wir abwechselnd von einer Station zur Anderen. Auf dem Weg begleiten wir Jesus auf seinem Kreuzweg. Wir begegnen Menschen von damals und hören, was sie uns über Jesus und über sich selbst sagen“.

Voran mit dem Kreuz machte man sich auf den Weg zu den verschiedenen Stationen. Verraten – Missverstanden – Verlassen – Verleugnet – Angeklagt – Verurteilt, dort wurden Gebete gesprochen. Gemeinsam sprach man das Schlussgebet: „Danke, Jesus, daß Du uns auf Deinem ganzen Lebens- und Leidensweg gezeigt hast, daß Du uns liebst. Du führst aus der Dunkelheit ins Licht, durch Leid zur Freude und vom Tod zum Leben. Laß uns immer darauf vertrauen, daß Deine Liebe stärker ist als der Tod“.

Das abschließende Frühstück im Pfarrsaal entfiel, die Erstkommunion in Altenbuch und Haidlfing ist am Sonntag, 1. Mai, in Wallersdorf am Sonntag, 8. Mai.

Foto. Bei der Sebstianikampelle begann der „Kreuzweg“ der Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft.