15.04.2022

Wir begleiten Jesus auf seinem Kreuzweg

Haidlfing. Am Karfreitag begann um 10 Uhr im Pfarrheim ein Kindergottesdienst im Pfarrheim. Pastoralreferentin Heike Kellner: „Wir sind heute zusammengekommen, um miteinander Jesus auf seinem Kreuzweg zu begleiten. Nach seinem Einzug in Jerusalem, bei dem ihm noch alle Menschen zugejubelten und nach dem Letzten Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat, muß Jesus nun einen schweren Weg gehen. Wir gehen diesen Weg mit Jesus. Wir zünden nun die Kerze in unserer Mitte an, die Jesuskerze. Sie ist ein Zeichen dafür, daß Jesus bei uns ist“.

Zu den einzelnen Stationen wurden passende Gegenstände abgelegt. Bei der 13. und letzten Station: Jesus steht von den Toten auf – durften die Kinder frische Blumen neben das Kreuz legen. „Am dritten Tag war das Grab Jesu leer, Jesus ist auferstanden. Er ist zu seinen Freunden gekommen, damit sie wirklich wissen: Jesus lebt! Das Kreuzzeichen erinnert uns an Tod und Auferstehung Jesu. Das Kreuzzeichen ist für uns auch ein Zeichen des Segens Gottes. Deshalb machen wir das Kreuzzeichen über uns, wenn Gott uns segnet“.