16.04.2022

„Wir feiern den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“

Altenbuch/Haidlfing. Pfarrer Thomas Hösl feierte am Karsamstagabend in Altenbuch, Kaplan Boguslaw Dys am Ostersonntag um 5.30 Uhr die Osternacht in Haidlfing. Vor den Pfarrkirchen war das Osterfeuer entzündet. „In Dunkelheit haben wir uns versammelt und erinnern uns: Es war Nacht, als der Pharao die Israeliten aus Ägypten in die Freiheit ziehen ließ, es war Nacht als der Erlöser am Kreuz starb und es war Nacht, als Jesus, der Christus, von Gott aus dem Tod erweckt und in sein nicht endendes göttliches Leben geführt wurde. In dieser Nacht feiern wir die Nacht der Nächte, die auch uns mitnehmen will in das Leben bei Gott“. Das Osterfeuer wurde gesegnet, die Osterkerzen entzündet und zu dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ in die Kirchen getragen.

In der Predigt wurde darüber gesprochen, dass wir durch die heilige Taufe ein Bekenntnis zum gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus gaben. „Unsere Gemeinschaft mit Jesus Christus besteht wirklich, sie formt unser Leben und macht uns von Grund auf neu. Halleluja Christus lebt – und wir mit ihm“.

Fotos. Pfarrer Thomas Hösl und Rupert Janker entzündeten in Altenbuch die Osterkezre am Osterfeuer.

Zum dreimaligen Ruf „Lumen Christ“ trug Kaplan Boguslaw Dys die am Osterfeuer entzündete Osterkerze in Haidlfing zum Altar.