03.04.2022

Einstimmung auf die Karwoche: „Bayerische Passion“ vom Ponzauner Wigg

Wallersdorf. Am Sonntagnachmittag wurde die Leidensgeschichte des Herrn in bayerischer Mundart vom Ponzauner Wigg in der Pfarrkirche St. Johannes vorgetragen. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Wallersdorfer Alphornbläser unter Leitung von Dr. Adolf Hiergeist und der Kolpingchor, unter Leitung von Silvia Voit.

Die Texte wurden von der Kreuzigung bis zur Auferstehung wurden von  den Mitgliedern der Kolpingsfamlie Sabine Berghammer, Katrin Dengler, Jakob Obermeier und Senta Streber vorgetragen. Nach dem prolog folgten die einzelnen Abschnitte: Abendmahl – Am Ölberg – Gefangennahme, Verhör, Geißelung, Dornenkrönung – Kreuztragung – Kreuzigung – Auferstehung.

Pfarrer Thomas Hösl bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden. „Wir legen das Leid der ganzen Welt und was jeder Einzelne von uns zu tragen hat in die Segensbitte“.

Fotos. Eduard Dullinger, Alfred Schafaczek, Dr. Adolf Hiergeist und Eva-Maria Müller gestalteten mit dem Alphorn die Andacht musikalisch.

Dominik Palme begleitete auf dem Klavier die gesungenen Lieder vom Kolpingchor, Mitglieder der Kolpingsfamilie trugen die „Bayerische Passion“ vor.