22.05.2022

Der Lebensweg Marias

Kindergottesdienst in St. Sebastian

Wallersdorf. Mit dem Lied „Lasset uns gemeinsam“ begleitet von Dominik Palme auf dem Keyboard, begann am Sonntagvormittag die Feier. Sehr viele Kinder hatten mit ihren Eltern im Freien Platz genommen und die Jesuskerze wurde entzündet. Pastoralreferentin Heike Kellner erzählte, dass an diesem Tag Maria im Mittelpunkt steht. Maria wohnte in Nazaret, einer kleinen Stadt in Galiläa. Sie war mit dem Zimmermann Josef verlobt. Eines Tages schickte Gott den Engel Gabriel zu Maria. Der Engel sagte: „Maria, du wirst ein ganz besonderes Kind zur Welt bringen: Es wird Gottes Sohn sein. Du sollst ihn Jesus nennen.“ Maria hörte zu und überlegte. Dann fragte sie: „Wie kann das geschehen? Ich bin doch mit keinem Mann zusammen!“ Der Engel antwortete: „Gottes Heiliger Geist wird dieses Wunder tun. Für Gott ist nichts unmöglich.“ Maria staunte über die Worte des Engels. Zu den weiteren Erzählungen – Maria besucht Elisabeth – Jesus kommt zur Welt – Jesus als Zwölfähriger im Tempel – Die Hochzeit in Kana – Maria unter dem Kreuz – Erwartung des Heiligen Geistes, stellten die Kinder Blumen in eine Vase. Nach dem Vater unser und dem Segen endete der Kindergottesdienst mit dem Lied „Wir woll'n im Mai Dich preisen“.