24.05.2022

Viele Gläubige bei der Flursegnung

Viele Gläubige bei der Flursegnung

Büchling. Es ist seit vielen Jahren Brauch in der Pfarreiengmeinschaft Wallersdorf, Altenbuch und Haidlfing, dass sich die Gläubigen am „Schauerfreitag“ in Büchling treffen. Dort ist ein Punkt, von dem man die drei Kirchtürme der Pfarreien sehen kann. Pfarrer Thomas Hösl freute sich heuer über einen sehr guten Besuch. „Alles Geschehen in der Natur und alles menschliche Tun hat seine Heilsbedeutung für den Menschen – der Mensch soll die Schöpfung mit den Augen des Glaubens betrachten. Wir wissen, dass Gott der Herr der Welt ist und sie als liebender Vater lenkt. Darum bitten wir um den Segen Gottes für die Erde und ihre Frucht“. In seiner Predigt sprach der Geistliche über die Heilige Schrift, die immer wieder zum Bittgebet ermutigt. Nach dem Segen wünschte Pfarrer Thomas Hösl noch einen guten Heimweg.