12.06.2022

Der Heilige Antonius, ein Freund der Armen

Haidlfing. Am Dreifaltigkeitssonntag begrüßte Pfarrer Thomas Hösl in der Pfarrkirche St. Laurentius die Gläubigen. In der Predigt sprach der Geistliche über Gott, der sich uns Menschen schenkt, indem er sein innerstes Geheimnis enthüllt, dass er der eine Gott in drei Personen ist. Der Vater, der alles geschaffen hat, als Sohn, der Mensch geworden ist und als Heiliger Geist, der uns in die Wahrheit führt. „Diesen dreifaltigen Gott feiert die Kirche heute“.

Bevor man sich in einer Prozession auf den Weg machte berichtete Pfarrer Hösl über das zweite Wahrzeichen Haidlfings, das kleine und schmucke Antoniuskirchlein, das 1702 zur Förderung der Wallfahrt zum Heiligen Antionius gebaut wurde. Jedes Jahr findet im Dorf die Antoniusprozession statt. „Dazu haben wir uns heute zusammengefunden. Nachdem wir in der Eucharistiefeier Gott dankgesagt haben, wollen wir nun voll Vertrauen Gott unsere Bitten vortragen, unsere Hilfsbedürftigkeit, unsere Nöte und Sorgen vor ihn hinstellen. Machen wir uns nun mit dem eucharistischem Herrn auf den Weg und bitten wir den Heiligen Antonius um seine Fürsprache. Betend zog man zu den Altären bei Familie Wanger, Familie Hubbauer, Antoniuskirche und Familie Kronschnabl. Abschließend wurde allen Helfern gedankt.

Foto. Pfarrer Thomas Hösl trug beim Altar vor der Antoniuskirche die Fürbitten vor.