17.07.2022

Noahs Arche und der Regenbogen

Kindergottesdienst im Haus der Kinder St. Johannes

Wallersdorf. Am Sonntagvormittag bot im Garten vom Haus der Kinder St. Johannes das dort aufgestellte Schiff den passenden Rahmen zum Kindergottesdienst. Nach dem Eröffnungslied „Lasset uns gemeinsam“ wurde die Jesuskerze entzündet. Die Kinder hatten Stofftiere mitgebracht. „Gott liebt alle Menschen, besonders euch Kinder, aber wußtet ihr, daß Gott auch die Tiere liebt? Ja, er hat die Tiere genauso lieb wie ihr euer Stofftier. In der Bibel steht eine spannende Geschichte, die uns erzählt, wie Gott die Menschen und die Tiere vor einer großen Überschwemmung gerettet hat“. Erzählt wurde, dass es heftig zu regnen begann und die Erde überflutet wurde. Noah baute eine Arche und nahm alle Tiere mit. „Ich werde euch beschützen.“ Vierzig Tage lang dauerte der furchtbare Regen. Gott aber hatte Noah, die Menschen und die Tiere in der Arche nicht vergessen. Die Wolken am Himmel verschwanden und die Sonne schien. Das Wasser ging langsam  zurück und die Arche blieb auf einem Berg stehen. Die Erde trocknete, die Buben und Mädchen holten ihre Stofftiere aus dem Schiff. Gott sagt: „Nun soll die Erde wieder eine Heimat für alle Menschen, Pflanzen und Tiere werden. Ihr könnt immer sicher bei mir sein. Seht euch den Regenbogen am Himmel an – er ist mein Zeichen, daß ich mein Versprechen halten werde. So wie der Regenbogen über der Erde steht, so will ich auch die Erde und alles was darauf lebt behüten. Der Regenbogen wird euch immer wieder daran erinnern: auch wenn schwere Zeiten kommen, wenn es euch nicht gut geht, ich bin bei euch, ich passe auf euch auf und schütze euch.“ Nach dem Vater unser beendete das Lied „Singen unterm Regenborgen“ den Kindergottesdienst.