17.07.2022

Isidori-Prozession und Pfarrfest

Kirchenpflegerin Andrea Fischer informiert über Ausenrenovierung der Pfarrkirche

Altenbuch. Das Fest des Heiligen Isidor wurde am Sonntag in der Pfarrei begangen. Pfarrer Thomas Hösl feierte einen Pfarrgottesdienst. Voran mit dem Kreuz, den Ministranten, den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen, dem Geistlichen mit dem Allerheiligsten und den Gläubigen zog die Prozession zu den Altären der Familie Gigl, der Familie Fischer und zur Artmeier-Kapelle. Der Eucharistische Segen wurde gespendet.

Anschließend fand im Garten des Pfarrheimes das Pfarrfest statt, das Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und KLJB organisiert hatten. Kirchenpflegerin Andrea Fischer begrüßte die Gäste, besonders Pfarrer Thomas Hösl, Bürgermeister Franz Aster und Pastoralreferentin Heike Kellner. „Vielen Dank an der zahlreichen Teilnahme beim Gottesdienst und an der Prozession“.

Zur Außenrenovierung der Pfarrkirche St. rupert gab es noch einige Inforamtionen.„Im Frühjahr 2020 ging es richtig los“, so  Andrea Fischer. Am Grundfest wurde ein Lehmschlag angebracht, die Risse in der Fassade mit Spiralanker gefestigt. Es erfolgte eine Reinigung der Außenfassade sowie ein neuer Anstrich. Die größten Schäden traten jedoch in der Dachkonstruktion über der Sakristei auf, auch am Dach vom Presbyterium mussten Bereiche erneuert werden. Die Außenlautsprecheranlage ist inzwischen installiert. „Gut gelungen finde ich perönlich die Eingänge mit den Granitblöcken und den neuen Handläufen“. Derzeit wird die Innenrenovierung geplant, da müssen aber noch Befunduntersuchungen stattfinden. „Dann wünsche ich euch gute Unterhaltung und allen Helfern Dankeschön“.

Foto. Im Pfarrgarten fand das Pfarrfest statt.

Bei der Familie Gigl machte die Prozession ihren ersten Halt.