16.06.2022

Fronleichnam – Wir bringen unseren Glauben zum Ausdruck

Prozession mit dem Allerheiligsten zu vier Altären

Wallersdorf. Zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam begrüßte Pfarrer Thomas Hösl die Gläubigen zum Pfarrgottesdienst. „Am 60. Tag nach Ostern - am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - begeht die katholische Kirche Fronleichnam. Mit feierlichen Prozessionen bringen die katholischen Gläubigen öffentlich ihren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Das Hochfest steht in engem Zusammenhang zum letzten Abendmahl am Gründonnerstag. Nach kirchlicher Lehre hat Jesus dabei das Sakrament der Eucharistie eingesetzt, als er den Jüngern Brot und Wein reichte. Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie steht Christus im Mittelpunkt der prunkvollen Fronleichnamsprozessionen“.

Voran mit dem Kreuz und den Vereinsabordnungen zog Pfarrer Thomas Hösl mit der Monstranz und den Gläubigen zu den Altären beim Caritas Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz, zur Bäckerei Dischinger, hier hatte der KDFB den Altar hergerichtet, zum Bräuhof (Biergarten) und zur Pfarrkirche St. Johannes. Die Kolpingsjugendgruppen mit Silvia Voit hatten Blütenbilder, wie auch in der Pfarrkirche, gelegt.

In der Pfarrkirche St. Laurentius in Haidlfing fand um die gleiche Zeit der Pfarrgottesdienst statt. Kpalan Dys zog zu den Altären Hubbauer, Fischer, Antoniuskirche und Kronschnabl.

Foto. Vor der Pfarrkirche St. Johannes endete die Fronleichnamsprozession mit dem eucharistischen Segen.