02.10.2022

Kolpingsfamilie feierte 70-jähriges Jubiläum

Wallersdorf. Nach dem Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag waren anschließend die Mitglieder der Kolpingsfamilie zum Mittagessen eingeladen. Den Pfarrsaal dekorierte die Jugend herbstlich und Vorsitzender Manfred Dullinger begrüßte alle Mitglieder, ein besonderer Gruß galt  Lothar Schrömer, der bei der Wiedergründung mit dabei war, und Präses Pfarrer Thomas Hösl. Vorsitzender Jakob Obermeier hatte für diesen Anlass viele Bilder und Zeitungsausschnitte aus den letzten 70 Jahren herausgesucht und gemeinsam ließ man die Zeit Revue passieren. Gegründet wurde der Gesellenverein als Vorgänger der Kolpingsfamilie bereits 1924. Der erste bayerische Kolpingtag fand 1934 in München statt, aber bald darauf kam wegen nationalsozialistischer Repressalien das Vereinsleben vollständig zum Erliegen. Die Fahne wurde versteckt und wurde erst 1950 wieder herausgeholt als die ehemaligen Gesellen mit Kooperator Rudolf Salzer die Idee aufgegriffen haben den Gesellenverein als Kolpingsfamilie wieder zu gründen. Mit der Bannerweihe im Mai 1952 wurde die Kolpingsfamilie Wallersdorf wieder gegründet.

Foto. Manfred Dullinger begrüßte im Pfarrsaal die Mitglieder zu einer Feierstunde.