02.10.2022

„Wir danken heute besonders für die Ernte auf unseren Feldern“

Kirchenzug zum Erntedank – Pfarrer Hösl segnet die Erntegaben

Haidlfing. Feierlich konnte heuer nach zweijähriger Pause wieder das Erntedankfest gefeiert werden. Angeführt von der Blaskapelle Führmann unter Leitung von Amandus Eglseder, den Buben und Mädchen vom Kindergarten „Sonnenschein“ mit ihren Erziehreinnen und den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen zog man vom früheren Raiffeisengelände zur Pfarrkirche St. Laurentius. Dort begrüßte Pfarrer Thomas Hösl die Gläubigen. „Für ein gutes Gelingen des Zusammenlebens sind drei Worte nötig: Danke, Bitte und Entschuldigung.Wir danken heute besonders für die Ernte auf unseren Feldern und bitten um Entschuldigung, für das, war wir versäumt haben gegenüber unseren Nächsten“. Lektor Josef Kronschnabl sprach die Lesungen und trug die Fürbitten vor. Die gesungenen Lieder der Schubert-Messe begleitete die Blaskapelle. Während des Pfarrgottesdienstes segnete der Geistliche mit Weihwasser die Erntegaben und bedankte sich beim Frauenbund für die schöne Gestaltung. Mit dem gemeinsamen Lied „Großer Gott wir loben Dich“ endete die Feier.