01.10.2022

Wallfahrten erinnern uns an die Erneuerung des Gebetes

Altenbuch/Wallersdorf/Haidlfing. Vor der Pfarrkirche St. Rupert versammelten sich am Samstag um 9.30 Uhr die Gläubigen und pilgerten mit Kaplan Bouguslav Dys zu Fuß nach Loh. Zu Beginn berichtete der Geistliche kurz über die Geschichte des Bittgangs nach Loh, der 1864 erstmals stattfand und zur Abwendung der Mäuseplage, die alle drei bis fünf Jahre furchtbare Verwüstungen auf den Feldern anrichtete, eingeführt wurde. Doch im Laufe der Zeit ging der Bittgang und die Wallfahrt zum Bogenberg verloren und wurde für die Pfarreiengmeinschaft wieder durch Pfarrer Franz Deffner ins Leben gerufen, immer am 2. Samstag im September. Voran mit dem Kreuz machten sich die Pilger auf den Weg, teilweise bei Regen, zur Rokokokirchen „Zum heiligen Kreuz“ nach Loh, wo um 11 Uhr die Messe begann. Lutz Brückner übernahm den Lektorendienst, Thomas Eiserle begleitete die Lieder auf der Orgel. Kaplan Dys bedankte sich bei allen Teilnehmern und wünschte einen guten Heimweg.