04.11.2022

Ministranten erkunden Regensburg

Wallersdorf. Am vergangenen Freitag unternahmen die Ministranten, dazu waren auch die Ehemaligen eingeladen, einen Ausflug mit dem Zug nach Regensburg, begleitet von Pfarrer Thomas Hösl, Pfarrgemeinderatsvoristzender Bettina Schanz und Robert Glashauser. Zu Fuß ging es zur „Alten Kapelle“, die ab 1747 im Stil des bayerischen Rokoko prachtvoll umgestaltet wurde. Das nächste Ziel war der Dom St. Peter, der einzig gotischen Kathedrale Bayerns. Mit seinen weithin sichtbaren Türmen ist er Mittelpunkt der UNESO Welterbestadt. Pfarrer Thomas Hösl erzählte viel aus seiner damaligen Studienzeit. Auch die evangelische Neupfarrkirche am gleichnamigen Platz wurde noch besucht. Sie gilt als Ausgangsort für die Verbreitung des protestantischen Glauben von Norden in die südosteuropäischen Länder und des Balkans. Der imposante Turm des „Alten Rathaus“ war schon von weitem sichtbar. Gestärkt nach einem gemeinsamen Essen in einer Pizzeria am Haidplatz ging es zum Haus der „Bayerischen Geschichte“, das direkt an der Donau liegt und einer der modernsten Museumsbauten Europas ist. Hier begeisterte die „Geschichte zum Anfassen“. Mit vielen neuen Eindrücken ging es am Spätnachmittag wieder nach Hause.