22.10.2022

Willkommen, den fünf neuen Ministrantinnen

VL

Danke, für eueren Dienst -Verbaschiedung von neun ministranten

Haidlfing. Beim Vorabendgottesdienst am Samstagabend in der Pfarrkirche St. Laurentius wurden lsngjährige Ministranten verabschiedet, fünf Neue feierlich aufenommen.

„Heute feiern wir Kirchweih, wir denken also daran, dass unsere Kirchen geweiht sind. Aber eigentlich kommt es auf etwas ganz anderes an, nicht auf die Steine, sondern auf die Menschen, die in ihr zusammen kommen, die selber Kirche sind und Kirche bauen. Fünf Mädchen sind dazu bereit, sich zu engagieren, Ministrantin zu werden, Gott und den Menschen zu dienen“. Ministrant sein heitßt: vor Gott treten; still werden, hören; sich verwandeln lassen. Ministrieren heißt auch mit den Menschen leben, Reden vom guten Gott mit Mund, Händen und Füßen, nicht nur im Gottesdienst, auch im Alltag und Mitbauen in der Gemeinschaft, mitbeten und mit Gott schaffen an einer menschenwürdigen Welt.

Den langjährigen Ministranten, Magdalena und Michael Fuchs, Leonie Grübl, Barbara Johann, Simon Landinger, Chrsitina Pex, Angelina, Maurice und Zoe Steidle dankte Pfarrer Thomas Hösl und sprach eine Einladung aus, beim Ministrantenausflug am Freitag, 4. November, nach Regensburg mit dem Zug mitzumachen.

Fotos. Herzlich willkommen, Laura Lohmer, Emma Loibl, Johanna Schneider und Johanna Lorenz. Michaela Wiesheu nicht im Bild

Pfarrer Thomas Hösl bedankte sich bei, vordere Reihe, Angelina Steidle, Magdalena und Michael Fuchs, sowie Christina Pex, hintere Reihe, Barbara Johann, Maurice und Zoe Steidle sowie Simon Landinger, nicht im Bild Leonie Grübl.