10.01.2023

Termine für die Pfarreiengemeinschaft festgelegt

Wallersdorf. Im Pfarrsaal fand kürzlich eine Gesamtpfarrgemeinderatssitzung mit Pfarrer Thomas Hösl statt. Dabei wurden mit Vorsitzender Bettina Schanz und den anwesenden Mitgliedern die Termine für das laufende Jahr festgelegt.

Samstag, 4. Februar, halten die Kolpinguine eine „Faschings-Partynacht“ im Pfarrsaal. Die Blasiusbruderschaft, gegründet am 21. Oktober 1457 vom damaligen Pfarrherrn Leonhard Herickl und den Bauern Ägidius Grimmel und Hans Aman, feiert dann am kommenden Sonntag, 5. Februar, ihr Jahresfest. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, anschließend wird der Blasiussegen gespendet. Zechpröpstin Gudrun Zollner gibt dann den Rechenschaftsbericht. Der Pfarrgemeinderat bietet im Eingangsbereich der Pfarrkirche Kaffee, Tee, Kuchen und Snacks an. Der Beitrag kann in einem mit „Blasius“ beschrifteten Umschlag dort abgegeben werden. Aschermittwoch, 22. Februar, ist um 15.30 Uhr der Schülergottesdienst, um 18 Uhr in Wallersdorf und Haidlfing Aschenauflegung.

Der KDFB gestaltet den Weltgebetstag im Pfarrsaal am Freitag, 3. März. Das Fastenessen ist am Sonntag, 12. März, in Altenbuch, am Sonntag, 19. März in Haidlfing, dort auch Ewige Anbetung, Sonntag, 26. März, in Wallersdorf. Von den Ministranten werden „Eine-Welt-Waren“ angeboten. Die Kolpingsfamilie liest in der Pfarrkirche wieder eine „Bayerische Passion.

Palmsonntag 2. April, Altenbuch Vorabendgottesdienst wie vor der Pandemie, in Wallersdorf Segnung beim Rathaus, anschließend Kirchenzug, 9 Uhr Haidlfing auch wie vor der Pandemie.

Gründonnerstag, 6. April, jeweils 19 Uhr Haidlfing und Altenbuch Gottesdienste; Karfreitag 7. April, jeweils 15 Uhr Altenbuch und Wallersdorf, Karsamstag, 8. April, 20.30 Uhr Haidlfing Osternacht; Ostersonntag, 9. April, 5.30 Uhr Wallersdorf Osternacht, jeweils 10 Uhr Altenbuch und Wallersdorf Gottesdienste; Ostermontag, 10. April, 8 Uhr Moosfürth, 10 Uhr Haidlfing.

Erstkommunion: Sonntag, 30. April, in Haidlfing; Montag, 1. Mai, in Altenbuch; Sonntag, 7. Mai, in Wallersdorf, jeweils Beginn um 10 Uhr. Thema: „Jesus unser guter Hirte“. Der Ausflug aller Erstkommunionkinder ist am Montag, 8. Mai, nach Regensburg mit einer kindgerechten Domführung; der Dankgottesdienst ist am Sonntag, 14. Mai, in Altenbuch. Maiandachten: Montag, 1. Mai, in St. Sebastian um 19 Uhr mit Fahrradsegnung, in Altenbuch am Freitag, 12. Mai, anstatt dem Abendgottesdienst eine Maiandacht. Der KDFB hält eine Maiandacht in St. Sebastian.

Bittgänge. Montag, 15. Mai, nach St. Sebastian, Dienstag, 16. Mai, Haidlfing nach See und Altenbuch nach Grafling, Mittwoch, 17. Mai, Moosfürth Schaueramt und anschließend Bittgang, Beginn jeweils um 18.30 Uhr, bei schlechter Witterung nur Schaueramt um 19 Uhr.

Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, Wallersdorf 10 Uhr, Altenbuch 8 Uhr, Haidlfing 10 Uhr,  Freitag, 19. Mai, Flursegensfeier in Büchling um 19 Uhr.

Donnerstag, 8. Juni, Fronleichnam Wallersdorf und Haidlfing, Altenbuch Sonntag, 11. Juni, in Haidlfing Sonntag, 18. Juni, Antoniusfest. Sonntag 25. Juni Patrozinium, das Pfarrfest wird wegen Terminüberschneidung bereits am Sonntag, 18. Juni, stattfinden.

Die Firmung ist in Haidlfing am Freitag, 14. Juli, um 9.30 Uhr; Samstag 9.  September,  Fußwallfahrt von Altenbuch nach Loh, um 9.30 Uhr ab Altenbuch. Der Pfarrgemeinderat Wallersdorf trifft sich am Mittwoch, 3. Mai, zu einer Besprechung wegen dem Pfarrfest, der Gesamtpfarrgemeinderat trifft sich zur nächsten Sitzung am Mittwoch, 13. September, um 20 Uhr im Pfarrsaal.