19.03.2023

Die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu Christi




VL

 

Wallersdorf. Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde von Mitgliedern der Kolpingsfamilie der „Menzinger Kreuzweg“ in altbayrischer Mundart nach Matthias Pöschl vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Wallersdorfer Althornbläser“, der Männerchor und der Kolpingchor. Die Texte der einzelnen Stationen:  Das Urteil -  Das Kreuz – Der erste Fall - Die Mutter – Der Bauer am Weg – Das Schweißtuch - Der zweite Fall – Weinende Frauen – Der dritte Fall – Der Kleider beraubt – Die Kreuzigung – Der Tod – Im Schoß der Mutter – Das Grab, wurden von Sabine Berghammer, Katrin Dengler, Jakob Obermeier und Senta Streber vorgelesen.

Es war eine andere Form der Andacht als Vorbereitung in der vorösterlichen Bußzeit, eine Gelegenheit, sich wieder dem großen Erlösungswerk von Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz zu nähern und sich dem bewusst zu werden.

 


Zum Archiv...
powered by webEdition CMS