02.04.2023

„Wir begleiten Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem“

Wallersdorf. Wegen des Dauerregens am Sonntagvormittag entfiel die Palmweihe beim Rathaus und die anschließende Prozession zur Pfarrkriche. Pfarrer Thomas Hösl sprach im Eingangsbereich der Kirche: „Heute treten wir mit der gesamten Weltkirche ein in die Feier der österlichen Geheimnisse unseres Herrn. Heute ist Christus in seine Stadt Jerusalem eingezogen, dort wollte er für uns Leiden und Tod auf sich nehmen, dort sollte er auch auferstehen. Mit Glauben und innerer Hingabe begehen wir das Gedächtnis seines Einzugs. Wir folgen ihm auf seinem Leidensweg und nehmen teil an seinem Kreuz. Wie die Einwohner Jerusalems haben wir Zweige mitgebracht, die nun gesegnet werden“. Nach einem Segensgebet segnete der Geistliche die Palmzweige mit Weihwaser.

Ein bewährtes Team hatte die Palmbüscherl im alten Kindergarten gebunden. Am vergangenen Freitag trefaen sich die Ministranten mit Renate Stömmer und Marianne Schmied zum Binden der großen Palmbuschen. Beim Vorabendgottesdiens in Altenbuch wurden am Samstagabend die Palmbuschen gesegnet, am Sonntagvormittag um 9 Uhr in Haidlfing.

Die Gottesdienste an Ostern: Gründonnerstag jeweils 19 Uhr Feier des letzten Abendmahles in Haidlfing und in Altenbuch; Karfreitag jeweils 15 Uhr Karfreitagsliturgie in Wallersdorf und Altenbuch; Karsamstag um 20.30 Uhr Feier der Osternacht in Haidlfing; Ostersonntag 6 Uhr Feier der Osternacht in Wallersdorf mit anschließendem Frühstück für alle Kirchenbesucher im Pfarrsaal; jeweils um 10 Uhr Pfarrgottesdienste in Altenbuch und in Wallersdorf; Ostermontag 8 Uhr Messe in Moosfürth und um 10 Uhr Pfarrgottesdienst in Haidlfing. Bei allen österlichen Gottesdiensten ist die Speisenweihe.